Fine Art Fotografie

Was ist "Fine Art" ?

Der englische Begriff Fine Art, bezeichnet im engeren Sinn die schönen Künste, zu denen seit Beginn der Moderne auch die Fotografie zählt. Im Vordergrund steht hier die ästhetische Umsetzung der künstlerischen Vorstellung mit qualitativ hochwertigen Materialien und Hilfsmitteln (Optik, Film/Bildsensor, Papier, Druck).
Für meine Fine Art Prints verwende ich ausschließlich die besten Materialien die Museumsqualität gewährleisten. Dadurch schaffe ich Bilder die ein Leben lang farbecht bleiben und somit ressourceneffizient die Umwelt schonen und auch zu einer Wertanlage werden.

Photographie - altgriechisch: "photos" + "graphein"

Ich verwende die originale Schreibweise um so auch meine Einstellung und Ernsthaftigkeit zu dieser Tätigkeit zum Ausdruck bringen.

Leuchttisch mit Großformatfilmen

Neben hochauflösenden Kleinbild-Digitalkameras verwende ich eine 4x5'' und 8x10'' Großformatkamera. Die Fachkamera mag in der digitalen Ära zwar obsolet erscheinen, liefert aber nach wie vor eine unvergleichbare Bildqualität (Tiefenschärfe, Kontrolle der Perspektive, Scans mit bis zu 1.200 MegaPixel).

Druck

Meine Bilder entstehen im Giclée Druckverfahren mit Pigmenttinten auf high-end 12-Farben Inkjet-Großformatdruckern, die eine unvergleichbare Farbwiedergabe in archivfester Museumsqualität gewährleisten.
Durch die Pigmente können Bilder im Innenbereich bis zu 200 Jahre Lichtbeständigkeit erreichen.

Schutz

Um die Langlebigkeit der Bilder zu gewährleisten, sollte bei der Verglasung entspiegeltes UV-Schutzglas gewählt werden.
Da Canvas Bilder üblicherweise ohne Verglasung an der Wand hängen, werden sie zum Schutz vor Umwelteinflüssen (insbesondere UV-Strahlung) mit mehreren Schichten Hahnemühle UV-Protektiv-Spray versiegelt.